Für alle Patienten die mit dem Auto kommen eine gute Nachricht : Die Halteverbotsschilder auf der Sinnersdorfer Str. wurden in Höhe der Praxis entfernt. In der Vergangenheit gab es immer wieder „Knöllchen“ für parkende Patienten. Leider haben wir nur 3 Parkplätze vor der Praxis, so dass der ein oder andere Patient seinen Pkw am Straßerand abstellen musste. Wir haben mehrfach bei der Stadt nachgefragt, ob die Halteverbotsschilder nicht entfernt werden könnten. Uns wurde zur Antwort gegeben, dass der politische Wille dazu zwar vorhanden sei , aber die praktische Durchführung noch auf sich warten ließe (Aus welchem Grund auch immer). Nun sind die Schilder weg und wir freuen uns, dass unsere Patienten bei besetzten Parkplätzen vor der Praxis auch den Straßenrand zum Abstellen des Fahrzeuges nutzen können. Aber bitte halten Sie den Gehweg frei !!!
Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Kariesdiagnostikgerät Diagnodent auf Laserbasis haben wir 2 weitere Behandlungszimmer mit dem Gerät ausgestattet. Im Folgenden wollen wir Ihnen die Funktionsweise des Gerätes näher bringen.
Eine Laserdiode erzeugt gepulstes Licht mit einer definierten Wellenlänge, das auf den Zahn trifft. Sobald veränderte Zahnsubstanzen von dem ausgesandten Licht angeregt werden, fluoreszieren sie mit dem Licht einer anderen Wellenlänge. Es erfolgt ein akustisches Signal. Die Wellenlänge wird im KaVo DIAGNOdent™ durch eine entsprechende Elektronik ausgewertet. D. zeigt bei der Diagnostik der Fissurenkaries eine hohe Sensitivität. Das Gerät eignet sich vor allem bei Zähnen mit einer scheinbar intakten Oberfläche, die für den Zahnarzt schwierig zu diagnostizieren sind und zum Kariesmonitoring (Verlaufskontrolle einer Karies über Monate/Jahre). Während die Inspektion solcher Oberflächen eine Sensitivität von unter 20% zeigt, erreicht der D. Werte von über 80%. (Quelle: PD Dr. A. Lussi, Uni Bern).
Wir werden immer häufiger von den Patienten auf Zahnzusatzversicherungen angesprochen. Das Angebot ist groß und unübersichtlich und wir dürfen und können keine Versicherungsgesellschaft empfehlen. In der Ausgabe 11/2008 der Zeitschrift Test sind verschiedene Tarife und Gesellschaften verglichen worden und unter www.waizmanntabelle.de erhalten Sie auch einen Überblick. Aus beiden Informationsquellen können Sie bei uns in der Praxis Kopien erhalten. Bitte beachten Sie bei dem Vergleich der Versicherung darauf, dass auch Leistungen übernommen werden, die nicht im gesetzlichen Leistungskatalog enthalten sind ( außervertragliche Verblendungen , prof. Zahnreinigung, Mehrkosten bei Kunsstofffüllungen, Implantate, außervertragliche Wurzelbehandlungen, Einlagefüllungen) und ob die Leistungen anfänglich begrenzt sind oder ob es eine Wartezeit gibt. Sie können uns gerne im Einzelfall dazu befragen.
Bitte beachten Sie, dass sich die Zufahrt zu unserer Praxis aus Richtung Sinnersdorf oder A57 geändert hat. Sie können nach der Autobahn nicht mehr direkt nach Roggendorf einfahren, sondern nehmen die Umgehungsstr. bis zum Kreisverkehr. Dort fahren Sie an der ersten Möglichkeit wieder aus dem Kreisverkehr heraus. An der nächsten Ampel müssen Sie rechts abbiegen um nach ca 100 m an der Praxis anzukommen.
Die speziell für unseren jungen Patienten reservierten Behandlungszeiten sind am Mittwoch von 10:00-17:00Uhr und Donnerstag von 14:30-19:00Uhr.
Wir haben die Sommerferien 2009 dazu genutzt unsere Wasserleitungen in den Behandlungsstühlen mit der Biofilm-Removing-Technik zu desinfizieren. Außerdem wurde an den Stühlen das Bottle-Care System der Firma Alpron installiert. Dies bedeutet für Sie, dass das Wasser für den Mundspülbecher und das Kühlspray ständig entkeimt und damit Trinkwasserqualität erreicht wird. Ohne diese Vorrichtung können sich die Keime in den kleinen Schläuchen und Leitungen vermehren und damit bei der Behandlung in den Mund gelangen. Die letzten Laborwerte unserer Wasserproben können Sie im Wartezimmer einsehen, sie waren mit einer Gesamtkeimzahl gleich 0 nicht zu beanstanden.
Seit dem August 2009 können Sie Ihre Rechnungen bei uns auch mit der EC-Karte und Pin Nr. bezahlen. Damit bleibt Ihnen der Weg zur Bank erspart und Sie brauchen bei Barzahlungen kein Bargeld in die Praxis zu bringen.